Badische Pokale 2020

Nachdem im Frühjahr die badischen Pokalwettbewerbe aufgrund von Corona abgesagt werden mussten startete der badische Schachverband im Oktober einen neuen Versuch mit der 1. Runde der beiden Wettbewerbe, allerdings gab es wie kaum anders zu erwarten etliche Absagen, so dass beide Teilnehmerfelder, sowohl Mannschaften als auch Einzel, nicht in voller Zahl ausgetragen wurden.

Im Einzelwettbewerb hatte sich Michael Schneider als Bezirks-Vizemeister qualifiziert und er bekam mit Veaceslav Cofmann, dem 3. der aktuellen badischen Meisterschaft und Mitglied des Bundesligisten Eppingen einen namhaften Gegner. Nachdem Michael zunächst noch sehr gut mithalten konnte setzte sich beim folgenden taktischen Schlagabtausch die bessere Spielstärke des Vizepokalsiegers des Vorjahres wie zu erwarten durch.

Ettlingen – SCNÖ 4:0
Auch die Pokalmannschaft des SCNÖ durfte als Vizemeister im Bezirk beim badischen Pokal mitspielen und bekam als Gegner den Oberligisten Ettlingen zugelost. Birgit und Michael Schneider sowie Klaus Hammer und Thivi Sunthararajan staunten nicht schlecht, als sie sahen, dass man ihnen tatsächlich 3 Spieler des Oberligateams sowie das Spitzenbrett der 2. Ettlinger Mannschaft vorsetzte. Die größere Spielstärke setzte sich dann trotz einiger Gegenwehr durch und man musste mit einer 0:4-Niederlage den Heimweg antreten. Insgesamt machte sich  dann doch die längere Wettkampfpause bei unseren Akteuren bemerkbar.