Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) als Onlinevariante

Der Deutsche Schachbund bietet zusammen mit seinem Partner Chessbase auf dem Server playchess.com eine Onlinevariante der Dt. Schach-Amateurmeisterschaft an – Die DISAM!. Diese richtet sich an alle Schachspieler mit DWZ bis maximal 2300. Diese können am 14., 15. und am 16. April 2020 ein jeweils neunrundiges Turnier mitspielen. Die Teilnehmer werden dabei auf drei Wertungsgruppen aufgeteilt, von denen sich jeweils 25 Prozent je Gruppe für das Finale am 18. April 2020 qualifizieren. Die besten Spieler dieser und drei weiterer Wertungsgruppen erhalten wertvolle Sachpreise von ChessBase. Im Finale winken attraktive Gutscheine und ein Onlinetraining mit unseren Bundestrainern. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings nur offen für Mitglieder in einem dem Deutschen Schachbund angeschlossenen Schachverein.
Teilnahmeberechtigt sind nur Spieler, die ordentliche Mitglieder in einem dem DSB über ihre Landesverbände angeschlossenen Verein sind sowie eine gültige ChessBase-Premium-Mitgliedschaft zum Turnierzeitpunkt haben. Die aktive Spielberechtigung für einen deutschen Verein ist durch Angabe des Real-Namens sowie des Vereins unter dem Menüpunkt „Nutzerdaten“ nachzuweisen. Diese Angaben müssen während der jeweiligen Turniere und mindestens 48 Stunden danach sichtbar sein. Soweit keine ChessBase-Premium Mitgliedschaft besteht, kann diese über den ChessBase-Online Shop erworben werden. Ausreichend ist eine Monatsmitgliedschaft, die ab 4,99 € angeboten wird. Ein zusätzliches Startgeld wird nicht erhoben.
Wertungsgruppen:

• Gruppe A von DWZ 1901 – 2300, zusätzliche Wertungspreise für <2100
  • Gruppe B von DWZ 1501 – 1900, zusätzliche Wertungspreise für <1700
  • Gruppe C bis DWZ 1500, zusätzliche Wertungspreise für <1300

Maßgeblich für die Einteilung ist die DWZ-Liste des DSB vom 01.04.2020.

Termine

• 1. Turnier: Dienstag, 14.04.2020, 20 Uhr, 9 Runden Schweizer System, Bedenkzeit 3+2
  • 2. Turnier: Mittwoch, 15.04.2020, 20 Uhr, 9 Runden Schweizer System, Bedenkzeit 3+2
  • 3. Turnier: Donnerstag, 16.04.2020, 20 Uhr, 9 Runden Schweizer System, Bedenkzeit 3+2
  • Finale: 18.04.2020, 16 Uhr, 13 Runden Schweizer System, Bedenkzeit 3+2

Meldung und Meldeschluß

Anmeldungen bitte über dieses Formular. Meldeschluß für das jeweilige Vorrundenturnier ist 12 Uhr, also 8 Stunden vor Turnierbeginn!