Kurzbericht von der Verbandsrunde

Am Sonntag, den 24.04., stand der 9. Spieltag auf dem Plan, bedingt durch die Corona Pause im Winter sind aber noch drei Nachholspieltage offen, die ursprünglichen Runden 4, 5  und 6 werden im Mai und Juni nachgeholt. Zurück zum gestrigen Spieltag: Im Vorfeld fing alles gut an, alle vier Mannschaften konnten vollzählig besetzt werden. Erster Wermutstropfen dann am Freitag – Birkenfeld 2 sagte den Mannschaftskampf gegen unsere Zweite aus Spielermangel ab. Nachdem man letztes mal spielfrei war und davor gegen Simmersfeld an nur vier Brettern spielen durfte, gibt es in der Zweiten noch zwei Spieler, die in diesem Jahr noch keinen einzigen Mannschaftskampf bestreiten durften! Hoffentlich bessert sich die Lage bezüglich „Corona Lücken“ in den Aufstellungen der Gegner bis zum Herbst. So hat unsere Zweite also 8:0 gewonnen und liegt weiterhin auf Platz 1 der Bezirksklasse.

Der Gegner unserer Dritten, Keltern 2, konnte auch nur fünf von sieben Brettern besetzen, so dass wir gleich mit 2:0 führten. Von den restlichen fünf Partien gewann nur Lukas an Brett 1, Michael Lahm an Brett 3 spielte Remis, so dass es am Ende Unentschieden, 3,5:3,5, stand. Damit ist die „Aufstiegsgefahr“ erst einmal gebannt.

Hoch motiviert mit ihren beiden Spitzenbrettern, Christian und Simon, trat die Erste gegen den Abstiegskonkurrenten aus Pfinztal an. Christian siegte schnell, sein Gegner spielte die skandinavische Eröffnung ungenau, was Christian optimal ausnützte. Leider lief bei den anderen Partien, insbesondere den Weiß-Partien an Brett 2, 4 und 6 nicht viel zusammen, so dass diese alle verloren gingen und wir knapp aber verdient mit 3,5:4,5 verloren. Überraschend sind wir aber trotz dieser Niederlage noch nicht auf einem Abstiegsplatz, weil Conweiler und Birkenfeld ebenfalls verloren. Noch können wir den Klassenerhalt also aus eigener Kraft schaffen!

Die vierte Mannschaft unterlag ersatzgeschwächt Conweiler 4 mit 3:5, die Punkte erspielten Tim (1,5), Maximilian (1,0) und Philipp (0,5).
Am 8.5. geht es schon wieder weiter mit den Nachholspielen des 4. Spieltages.