1. Mannschaft

Die Erste in der Saison 2023/24: Hinten: Naser Musovic, Martin Baumann, Rolf Ohnmacht, Birgit Schneider, Christian Kratochwil, Michael Schneider. Vorne: Kai Engelsberger, Thivijan Sunthararajan. Es fehlt Klaus Hammer, der in der Zweiten ausgeholfen hat.

17.03.2024 – 8. Verbandsrundenspieltag:
Pforzheim II – SCNÖ I 3,0 : 5,0
Da Pforzheim 2 zwei Stammspieler an die Erste abgeben musste waren wir favorisiert und konnten das an den vorderen Brettern auch recht schnell unter Beweis stellen, denn bereits nach weniger als drei Stunden standen die Siege von Christian Kratochwil, Michael Schneider und Naser Musovic fest. Getrübt wurde das durch die Niederlage von Lukas Wandelt, der ein taktisches Motiv falsch einschätzte und so Material verlor. Als Kai Engelsberger mit seiner Mehrfigur die Drohungen des Gegners abwehren konnte und ins Endspiel ging war auch hier der volle Punkt eingefahren, so dass man beim Stand von 4:1 den Vorsprung „nur“ über die Ziellinie bringen musste. Als aber Martin Baumann die Kontrolle über die Stellung verlor, Birgit Schnieder im Endspiel unter Druck geriet und Thivi mit guter Stellung nur noch Sekunden für über 10 Züge auf der Uhr hatte schien der Gewinn nicht mehr so sicher. So verloren dann auch Martin und Birgit, Thivi schaffte aber die Zeitnot, bewahrte den Vorteil und sicherte uns das 5:3. Mit einem Sieg gegen Mühlacker in der letzten Runde können wir immer noch als einer der besten Zweiten der vier Bereichsligastaffeln den Aufstieg erreichen.

03.03.2024 – 7. Verbandsrundenspieltag:
Illingen I – SCNÖ I 2,0 : 6,0
Gegen Illingen, die nach DWZ-Zahlen auf Augenhöhe spielen, gab es auf Grund einer starken Mannschaftsleistung einen klaren Sieg. Christian Kratochwil und Thivi überspielten ihre Gegner bereits aus der Eröffnung heraus und konnten schnell zwei Siege vermelden. Als auch noch Lukas Wandelt mit zwei Mehrbauern ins Endspiel ging, war das 3:0 nur eine Frage der Zeit. Michael und Birgit Schneider boten daraufhin ihren Gegnern remis an, da auch alle weiteren Partien zumindest ausgeglichen standen, neuer Zwischenstand damit 4:1. Naser Musovic fand in einer deutlicheren besseren Stellung nicht die entscheidenden Züge und nachdem sich der Vorteil verflüchtigt hatte gab auch er die Partie remis. Leon Selensky erarbeitete sich einen Vorteil, tat sich aber mit der Umsetzung in den Gewinn schwer und musste schließlich in ein schwieriges Endspiel gehen, in dem der Gegner dann doch einen Fehler beging, der zum Sieg für Leon führte. Der Gegner von Kai Engelsberger opferte in einer ausgeglichenen Stellung eine Figur, um einen Bauern zur Umwandlung führen zu können. Beide Spieler übersahen, dass der Illinger tatschlich die Dame bekommen konnte, aber dass Kai in der Zwischenzeit ein undeckbares Matt aufbauen konnte. So gab Kai stattdessen ein Dauerschach und die Partie endete remis. Insgesamt ein überzeugender Sieg, leider gewann auch Tabellenführer Calw gegen den Dritten Pforzheim 2 deutlich, so dass man am Ende der Saison wohl mit dem zweiten Tabellenplatz zufrieden sein muss. (MaFü Michael Schneider)

18.02.2024 – 6. Verbandsrundenspieltag:
SCNÖ I – Neuenbürg I 4,5 : 3,5
Einen Sieg gegen Neuenbürg hatte man schon erhofft, es sollte eigentlich auch ein klarer Sieg sein, nachdem Neuenbürg zwei Stammspieler ersetzen musste. Unser Spitzenspieler, FIDE-Meister Christian Kratochwil, erspielte sich mit Schwarz wieder sehr souverän den vollen Punkt. Ein unspektakuläres Remis gab es an Brett 2 bei Michael Schneider. Auch Thivi spielte remis, allerdings schaffte er es nicht, seinen Vorteil in einen Sieg umzusetzen. Glücklich gewann Naser Musovic, seine Dame stellte sich in der verwinkelten Stellung als wendiger heraus als die zwei Türme des Gegners. Rolf Ohnmacht zwängte zwar seinen Gegner fast an den Brettrand, aber etwas Konkretes war nicht zu sehen. So waren beide Spieler mit einem Remis zufrieden, als Rolf unachtsam war und eine Springergabel zuließ. Kai Engelsberger verlor zwar gleich in der Eröffnung eine Figur, er kämpfte aber unverdrossen weiter. Im Endspiel opferte er dann eine zweite Figur für den letzten Bauern des Gegners, so dass dieser mit Läufer und Springer mattsetzen musste.  Das ist mit etwas Übung machbar, aber nicht ganz einfach, Der Gegner schien es nicht zu kennen und so musste er nach 50 Zügen ins Remis einwilligen. Martin  Baumann versuchte seine Siegesserie auf 6 Partien auszubauen, überzog aber seine Stellung und konnte das verlorene Turmendspiel nicht halten. Birgit Schneider stand die ganze Partie über besser, in der Endstellung hatte sie zwei Bauern Vorteil, aber für den Mannschaftssieg gab sie die Partie remis. Fazit: Mit einigem Glück konnte man die zwei Mannschaftspunkte in Niefern behalten, Calw, das an diesem Wochenende kampflos gewann, hat weiter zwei Punkte Vorsprung vor uns.

21.01.2024 – 5. Verbandsrundenspieltag:
SCNÖ I – Ittersbach I 4,5 : 3,5
Zuversichtlich startete die Erste Mannschaft in das Spiel gegen den Tabellenletzten aus Ittersbach, der allerdings das Pech hatte, in dieser Saison drei von vier Spielen knapp mit 3,5 zu 4,5 verloren zu haben. Schnell zeigten sich die DWZ-Unterschiede an den letzten drei Brettern, Martin hatte schon bald eine Figur mehr, Kai und Rolf jeweils einen Bauern bei guter Stellung. Naser spielte mit schwarz konsequent auf Angriff und stand zumindest optisch sehr gut. Ausgeglichen waren nach drei Stunden die Stellungen bei Christian, Michael und Thivi, Birgit geriet nach ungenauer Eröffnungsbehandlung schon früh unter Druck. Nachdem Kai und Martin gewonnen hatten, lagen wir mit 2:0 in Front. Dann aber übersah Rolf einen Abzug mit Schach und verlor die Dame – Zwischenstand 2:1. Naser kam mit seinem Angriff nicht durch und einigte sich mit seinem Gegner auf Remis. Birgit konnte trotz Zeitnot dem gegnerischen Druck standhalten und spielte ebenfalls Remis. Somit schauten alle auf die ersten beiden Bretter – Christian hatte zwischenzeitlich einen Bauern weniger, aber ein schönes Läuferpaar mit Angriffschancen. Er gewann dann auch (wie habe ich leider nicht gesehen, ich war selber in Zeitnot), und Michael spielte Remis. Somit war der Sieg unter Dach und Fach. Thivi stand in einem Bauern/Damenendspiel leicht besser, tauschte dann aber die Damen und sein Freibauer wurde erst schwach, dann erobert und er verlor sogar noch – Endstand 4,5:3.5. Für Ittersbach zum vierten mal das gleiche Ergebnis in dieser Saison! (Birgit Schneider)

10.12.2023 – 4. Verbandsrundenspieltag:
Bad Herrenalb I – SCNÖ 1 0,5 : 7,5
Abstiegskandidat Bad Herrenalb hatte Personalprobleme und konnte nur mit 6 Spielern antreten, so dass Martin Baumann und Klaus Hammer kampflos zu Punkten kamen. Der Spielstärkeunterschied machte sich dann nach und nach an allen Brettern bemerkbar und so gewann dann zuerst Kai Engelsberger, worauf Naser Musovic und Rolf Ohnmacht folgten. Etwas zäher hielten sich die Gegner von Michael Schneider und Thivi, aber auch hier standen am Ende zwei Siege fest. Nur Birgit Schneider bekam in Zeitnot die Partie nicht unter Kontrolle und willigte schließlich ins Remis ein. Mit diesem hohen Sieg konnte man die Brettpunkte deutlich steigern, so dass man bei Mannschaftspunktgleichheit gute Chancen auf eine bessere Platzierung hat. MaFü Michael Schneider

13.11.2023 – 3. Verbandsrundenspieltag:
SCNÖ I – Calw 3,5 : 4,5
Zum Spitzenspiel in Niefern konnte Calw die beste Mannschaft aufbieten und war damit leichter Favorit. Zunächst entwickelten sich die Partien ganz zufriedenstellend, Michael Schneider gab mit seinem Gegner schon sehr früh die Partie remis. Dann schlug Naser Musovic eine Figur des Gegners, öffnete damit aber seine Königsstellung und konnte dann den starken Angriff nicht mehr verteidigen und verlor. Als auch noch Rolf Ohnmacht einen bösen Fehler machte, der sofort verlor, sah es nicht mehr gut für die Nieferner Mannschaft aus. Kai Engelsberger konnte zwar durch gutes Spiel eine Bauern erobern, fand dann aber im Turmendspiel nicht die besten Züge und musste die Partie leider remis geben. Dann kam es zur Zeitnotphase, in der Thivi und Martin Baumann die Nerven behielten und die Fehler der Gegner souverän ausnutzten und damit den Ausgleich zum 3:3 herstellen konnte. Christian Kratochwil versuchte alles, um seine Partie zu gewinnen, der Gegner fand aber jedes Mal die richtigen Züge und schließlich war auch hier nur ein Remis zu erreichen. Am Ende hing alles an der Partie von Birgit Schneider. Im Mittelspiel unterlief ihr eine Ungenauigkeit, die zum Stellungsnachteil führte. Der erfahrene Gegner ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte den Vorteil in einem Turmendspiel. Mit dieser Niederlage sind wir zunächst zurück gefallen, aber der Aufstieg ist immer noch möglich, da es in diesem Jahr ausnahmsweise zwei Aufsteiger geben könnte. MaFü Michael Schneider

15.10.2023 – 2. Verbandsrundenspieltag:
Bretten I – SCNÖ I 2,0 : 6,0
Nach dem lockeren Auftakt gegen Keltern fuhren wir zum Tabellenführer, der sein 1. Spiel mit 7:1 gewonnen hatte. Nachdem die Aufstellungen bekannt waren, waren wir favorisiert, da beim Gegner 3 starke Spieler fehlten. Klaus Hammer mit einem krachenden Einschlag sowie Martin Baumann überfuhren ihre Gegner, so dass es recht schnell 2:0 stand. Da auch die anderen Partien teilweise recht gut standen gab Birgit Schneider ihre ausgeglichene Partie remis. Christian Kratochwil nutzte einen taktischen Fehler des Gegners konsequent aus und erhöhte auf 3,5:0,5. Kai Engelsberger konnte aus den Verwicklungen keinen Vorteil erzielen und gab dann auch seine Partie remis zum 4:1. Michael Schneider eroberte einen Turm für einen Läufer und konnte mit dem Materialvorteil das Endspiel leicht gewinnen. Als auch noch Thivis Gegner in schlechterer Stellung die Zeit überschritt stand es 6:1. Naser Musovic übersah leider mehrere Züge die Vorteil gebracht hätten, landete schließlich in einem schlechter stehenden Turmendspiel und verlor dann gegen einen souverän spielenden Gegner. Mit dem weiteren Sieg konnte man sich in der Spitzengruppe etablieren, mit Calw wartet nun der nächste Tabellenführer auf uns. MaFü Michael Schneider

24.09.2023 1. Verbandsrundenspieltag::
SCNÖ I  – Keltern I 6,5 : 1,5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.