1. Mannschaft

Die Erste vor ihrem Spiel gegen Mühlacker: Michael Schneider, Birgit Schneider, Stefan Schatz, Rolf Ohnmacht, Christian Kratochwil, Martin Baumann, Naser Musovic, Klaus Hammer

01.12.2019:

3. Verbandsrundenspieltag: SCNÖ I – Mühlacker 5,5 : 2,5
Ein deutlicher Sieg gelang uns gegen die Mannschaft von Mühlacker, die viele Jahre in der Landesliga gespielt hat, nach Abgängen das Niveau aber nicht halten konnte. Naser Musovic nutzte die strategischen Fehler des Gegners aus und gewann schnell. Da sich speziell an den Brettern 5 bis 8 bereits deutliche Vorteile abzeichneten bot Michael Schneider seinem Gegner in ausgeglichener Stellung remis an, das akzepziert wurde. Birgit Schneider opferte in der Eröffnung einen Bauern, es gelang aber nicht, daraus Vorteile zu erzielen und am Ende ging das Endspiel verloren, allerdings gewannen fast gleichzeitig Martin Baumann, Klaus Hammer und Stefan Schatz souverän gegen nicht gleichwertige Gegner und stellten den Mannschaftssieg damit sicher. Rolf Ohnmacht kam nach einem verfehlten Bauernzug des Gegners zu einem starken Angriff, leider übersah er dabei ein mögliches 3-zügiges Matt. Trotzdem behielt er nach Abtausch Läufer und Springer gegen Turm, was im Endspiel zum Sieg ausreichte. Erfreulicherweise konnte Christian Kratochwil trotz hoher beruflicher Belastung mal wieder unser 1. Brett besetzen. Nach besserer Eröffnungsbehandlung gewann er einen Bauern, fand dann aber nicht immer die besten Züge und musste nach einer erfolgreichen Attacke gegen seinen König dem Gegner zum Sieg gratulieren. Insgesamt eine sehr gute Leistung der Mannschaft, im neuen Jahr ist man dann beim Aufsteiger Ittersbach zu Gast, wo ein weiterer Sieg eingefahren werden sollte. MaFü Michael Schneider

10.11.2019:
2. Verbandsrundenspieltag: Neuenbürg I – SCNÖ I 6,5 : 1,5
Eine insgesamt katastrophale Leistung führte trotz leichter nomineller Überlegenheit zu einer der höchsten Niederlagen der letzten Jahre. Viele Fehler trotz einiger guter Möglichkeiten, Figur mehr, schöner Angriff, Zugwiederholung verpasst, etc. führten zu insgesamt 5 Niederlagen. Nur Birgit und Michael Schneider sowie recht glücklich Olaf Normann erreichten ein Remis. Kommentar am Ende: Es kann nur noch besser werden, allerdings kreuzt mit dem Landesligaabsteiger Mühlacker kein leicht zu nehmender Gegner beim nächsten Mal zum Derby in Niefern auf.
MaFü Michael Schneider

06.10.2019:
Mannschaftspokal: SCNÖ – Mühlacker 2,0 : 2,0
Durch ein 2:2 gegen Mühlacker erreichten wir am vergangenen Sonntag das Halbfinale des Bezirks-Mannschaftspokals aufgrund der besseren Berliner Wertung. Die ersten beiden Bretter (Simon und Michael) spielten Remis, wobei Simon nach einem Qualitätsverlust zwischenzeitlich auf Verlust stand. Sein Gegner unterschätzte aber seine Freibauern, so dass er sich mit einem Remis zufrieden geben musste. Birgit an Brett 3 nutzte die fehlerhafte Eröffnungsbehandlung ihres Gegners konsequent aus und führte schließlich einen starken Königsangriff zum Erfolg. Da ihr Sieg an Brett 3 mehr zählt als die Niederlage von Thivi an Brett 4  haben wir das Halbfinale erreicht, herzlichen Glückwunsch!
Birgit Schneider

29.09.2019:
1. Verbandsrundenspieltag: Ersingen I – SCNÖ I 3,5 : 4,5
Einen knappen Erfolg nach einem zähen Ringen konnte man in der 1. Verbandsrunde gegen den alten Rivalen Ersingen erzielen. Nach der Eröffnungsphase hatte Stefan Schatz gegen eine forsch aufspielende Gegnerin bereits Nachteile, Klaus Hammer gewann zwar zwei Bauern, musste sich aber einem starken Druck der frei aufspielenden gegnerischen Figuren erwehren. Rolf Ohnmacht hatte einen Bauern geopfert, aber keinen richtigen Vorteil dadurch erreichen können. Michael Schneider musste sich mit einer ungewöhnlichen Eröffnung seines Gegners auseinandersetzen, die anderen Partien waren recht ausgeglichen. Dann opferte der Gegner von Naser Musovic einen Turm für eine Figur, konnte damit aber keinen Angriff starten. Im Endspiel tat sich Naser schwer, den Vorteil zu verwerten bis ihn ein weiterer Fehlers des Gegners auf die Siegerstraße brachte. Birgit Schneider hatte sich eine gute Stellung spielt, dann nicht die beste Fortsetzung gefunden und nach einem Fehler dem gegnerischen Angriff nichts mehr entgegenzusetzen. Nachdem Klaus und Rolf ihre Partien zum Remis abgewickelt hatten stand es 2:2, aber alle restlichen Partien waren ziemlich ausgeglichen. Stefan und Simon Ohnmacht nahmen das unvermeidliche Remis an. Danach konnte Martin Baumann in seinem Endspiel zuerst einen Bauern erobern und dann das Springerendspiel doch noch zum Sieg führen. Als das Ergebnis von Martin feststand einigte sich auch Michael mit seinem Gegner auf remis, so dass zum Saisonauftakt ein knapper 4,5:3,5 Sieg gefeiert werden konnte.
MaFü Michael Schneider
Fotos vom ersten Spieltag:

Rolf hacbe ich vergessen zu fotografieren.