1. Mannschaft

Die Erste in der Saison 2017/18 (neues Bild folgt…):  Stefan Schatz, Naser Musovic, Birgit Schneider, Patrick Schneider, Martin Baumann, Klaus Hammer, Rolf Ohnmacht, Antonio Markic, Michael Schneider

06.10.2019:
Mannschaftspokal: SCNÖ – Mühlacker 2,0 : 2,0
Durch ein 2:2 gegen Mühlacker erreichten wir am vergangenen Sonntag das Halbfinale des Bezirks-Mannschaftspokals aufgrund der besseren Berliner Wertung. Die ersten beiden Bretter (Simon und Michael) spielten Remis, wobei Simon nach einem Qualitätsverlust zwischenzeitlich auf Verlust stand. Sein Gegner unterschätzte aber seine Freibauern, so dass er sich mit einem Remis zufrieden geben musste. Birgit an Brett 3 nutzte die fehlerhafte Eröffnungsbehandlung ihres Gegners konsequent aus und führte schließlich einen starken Königsangriff zum Erfolg. Da ihr Sieg an Brett 3 mehr zählt als die Niederlage von Thivi an Brett 4  haben wir das Halbfinale erreicht, herzlichen Glückwunsch!
Birgit Schneider

29.09.2019:
1. Verbandsrundenspieltag: Ersingen I – SCNÖ I 3,5 : 4,5
Einen knappen Erfolg nach einem zähen Ringen konnte man in der 1. Verbandsrunde gegen den alten Rivalen Ersingen erzielen. Nach der Eröffnungsphase hatte Stefan Schatz gegen eine forsch aufspielende Gegnerin bereits Nachteile, Klaus Hammer gewann zwar zwei Bauern, musste sich aber einem starken Druck der frei aufspielenden gegnerischen Figuren erwehren. Rolf Ohnmacht hatte einen Bauern geopfert, aber keinen richtigen Vorteil dadurch erreichen können. Michael Schneider musste sich mit einer ungewöhnlichen Eröffnung seines Gegners auseinandersetzen, die anderen Partien waren recht ausgeglichen. Dann opferte der Gegner von Naser Musovic einen Turm für eine Figur, konnte damit aber keinen Angriff starten. Im Endspiel tat sich Naser schwer, den Vorteil zu verwerten bis ihn ein weiterer Fehlers des Gegners auf die Siegerstraße brachte. Birgit Schneider hatte sich eine gute Stellung spielt, dann nicht die beste Fortsetzung gefunden und nach einem Fehler dem gegnerischen Angriff nichts mehr entgegenzusetzen. Nachdem Klaus und Rolf ihre Partien zum Remis abgewickelt hatten stand es 2:2, aber alle restlichen Partien waren ziemlich ausgeglichen. Stefan und Simon Ohnmacht nahmen das unvermeidliche Remis an. Danach konnte Martin Baumann in seinem Endspiel zuerst einen Bauern erobern und dann das Springerendspiel doch noch zum Sieg führen. Als das Ergebnis von Martin feststand einigte sich auch Michael mit seinem Gegner auf remis, so dass zum Saisonauftakt ein knapper 4,5:3,5 Sieg gefeiert werden konnte.
MaFü Michael Schneider
Fotos vom ersten Spieltag:

Rolf habe ich vergessen zu fotografieren.