3. Mannschaft

Die Dritte in der Saison 2019/2021: Hintere Reihe von links nach rechts: Michael Stoll, Iliyan Iliev, Aaron Pfister. Vorne: Dominique Sluga, Jörg Talmon, Michael Lahm, Patrick Schneider

08.05.2022:
4. Verbandsrundenspieltag: SCNÖ III spielfrei

24.04.2022:
9. Verbandsrundenspieltag: SCNÖ III – Keltern II 3,5 : 3,5

03.04.2022:
8. Verbandsrundenspieltag: SCNÖ III – Ottenbronn 4,0 : 3,0
Dritte gewinnt völlig überraschend gegen den Tabellenführer
Mit einen unerwarteten Heimsieg gegen die Schachspieler aus Ottenbronn feierten die Niefern-Öschelbronner einen Sieg mit dem nicht zu rechnen war. Ohne den Druck, gewinnen zu müssen, freuten wir uns, einen schönen Schachsonntag entspannt genießen zu dürfen. Jörg Talmon willigte schon früh in ein Remis ein, obwohl er einen Bauern mehr hatte, sein Gegner aber eine viel höhere Wertungszahl. Auch Boris Jörg gab seine Partie bei ausgeglichener Stellung Remis, leider verlor kurz darauf unser Jüngster, Divan Uludag, der allerdings erfrischend frei aufspielte und wertvolle Erfahrung sammelte. Auch musste sich Michael Lahm seinem starken Gegner geschlagen geben, so dass alles seinen erwarteten Gang zu  nehmen schien. Allerdings entwickelten sich mittlerweile die Partien an Brett 1 mit Michael Stoll sowie an Brett 2 mit Devran Uludag zu unseren Gunsten und tatsächlich konnten wir beide Spiele gewinnen. Nun stand es 3:3, so dass alle Augen auf Brett 5 starrten, wo unser Dominique Sluga allerdings auf verlorenem Posten schien, immerhin hatte er eine ganze Figur weniger, es schien nur eine Frage der Zeit bis die Partie verloren gehen würde. Aber von wegen aufgeben, das ist nicht die Sache unseres Dominique, immer wieder suchte und fand er schließlich ein nicht ungefährliches Gegenspiel. Nach Abtausch der verbliebenen Figur hatte er zwei gefährliche Freibauern, die dem Gegner großes Kopfzerbrechen bereiteten. Schließlich – nach zähem Kampf – konnte einer der Bauern sich in eine Dame umwandeln. Dass das Spiel letztendlich zu seinen Gunsten kippte, ist auf seine umsichtige Spielweise zurückzuführen. Somit gewannen wir völlig überraschend gegen einen starken Gegner mit 4 : 3. Gerne weiter so!
MaFü Jörg Talmon

13.03.2022: