Training

NEU NEU NEU NEU      Montags O N L I N E T R A I N I N G     mit FM Jan Boder

Seit März 2023 findet Montags ab 19:30 Uhr für interessierte SCNÖler ein Online Training über Skype/Lichess statt. Inzwischen sind 6 bis 8 Mitglieder regelmäßig dabei, so dass sehr gut in der Gruppe gearbeitet werden kann. Für das Training konnten wir den jungen FM Jan Boder aus Rheinland-Pfalz gewinnen, bei dem es schachlich gerade steil bergauf geht:
Im Frühjahr letzten Jahres konnte er seine ELO auf über 2300 steigern und hat damit den FIDE -Meister Titel (FM) erreicht. Auch wurde er Rheinland-Pfalz Meister. Bereits seit zwei Jahren gibt Jan privaten Schachunterricht und trainiert daneben noch in seinem Verein und in der Schule. Nach dem Abitur in diesem Jahr will er sich noch mehr aufs Schach spielen und unterrichten konzentrieren.
Das Training selbst ist sehr abwechslungsreich, jeder in der Gruppe wird einbezogen, auch das unterschiedliche Spielstärke Niveau ist kein Problem. Zum Aufwärmen gibt es ein paar Taktikaufgaben, dann wird ein bestimmtes Thema behandelt, das sich über mehrere Trainingsabende erstreckt. Auch die WM Partien wurden besprochen, oder man spielt mal bestimmte Stellungen gegeneinander auf Lichess aus, oder behandelt die Hausaufgaben.

Interesse bekommen? SCNÖ Mitglieder, die mit trainieren wollen, wenden sich an Lukas oder Thomas. Das Training ist kostenlos und nicht nur für Jugendspieler! Durch das Online-Training konnten wir das Angebot für unsere Mitglieder erheblich ausweiten, auch interessant für diejenigen, die Freitags nicht in den Vereinsabend kommen können.
Die Teilnahme von Nicht-Mitgliedern ist leider nicht möglich.
Vielen Dank an Thomas, der das alles für uns organisiert hat!

Hier der link zu Jans Trainerprofil auf lichess: https://lichess.org/coach/Jaboder

_____________________________________________________________________________________________________

Unsere Jugendabteilung trainiert zur Zeit in mehreren Kleingruppen zu zwei unterschiedlichen Zeiten:

Trainingsort: Grundschule Niefern, EG (Kernzeitbetreuung) und  Klassenzimmer im 1. OG

Anfänger: Freitag, 17.45 – 18:45 Uhr
Trainer:

Fortgeschrittene: Freitag, 19.00 – ca. 20:00 Uhr
Trainer: Lukas Wandelt, Birgit Schneider

In den Schulferien findet kein Jugendtraining statt.

Daneben spielen die Fortgeschrittenen in den Mannschaften Zwei bis Vier, außerdem besuchen wir die Jugend-Grandprixturniere in unserer Nähe und nehmen an den Bezirksjugendmeisterschaften teil. Die Fortgeschrittenen haben inzwischen auch schon an verschiedenen Schachopen in der Nähe teilgenommmen. In Frage dafür kommen die Open in Untergrombach (Anfang Januar), das Grenke-Open in Karlsruhe (Ostern) und das Sulzfeld Open über Himmelfahrt.

Du kannst gerne Freitags unverbindlich vorbeischauen, wir freuen uns auf Dich.

Unsere Trainer:
Birgit Schneider, C-Trainer des DOSB, Spielerin der 1. Mannschaft (DWZ ca. 1800), macht seit mehr als 10 Jahren Anfänger- und Fortgeschrittenen Training.

Lukas Wandelt, Jugendleiter, spielt in der 2. Mannschaft (DWZ ca. 1600), macht hauptsächlich Anfängertraining.