Zum Saisonauftakt keine Punkte für den SCNÖ

Am Sonntag starteten die Schachligen des Badischen Schachverbandes in die neue Saison. Am Start waren auch gleich alle vier SCNÖ Teams, die in dieser Saison in der Landesliga, der Bezirksklasse und den Kreisklassen A und B an den Start gehen. Alle Teams waren vollzählig, somit waren 28 Spieler gleichzeitig an den Brettern, was auch erstmal von den Mannschaftsführern organisiert werden musste. Leider gingen alle vier Mannschaftskämpfe verloren, es gab lediglich fünf Einzelsiege, davon drei in der zweiten Mannschaft. Doch der Reihe nach: Die Erste ist in die Landesliga aufgestiegen und musste zum Auswärtsspiel nach Forst fahren. Es entwickelte sich ein Kampf auf Augenhöhe, in dem zäh um jeden kleinen Vorteil gerungen wurde. Fünf Partien endeten nach meist langem Kampf Remis, nur Thivi konnte in einer sehr schönen Partie gewinnen. Zwei Bretter gingen verloren, so dass am Ende eine knappe 3,5:4,5 Niederlage stand. Mit Bad Herrenalb bekam es unsere Zweite mit dem Absteiger aus der Bereichsliga zu tun. Diese haben sich an zwei Brettern verstärkt und streben den sofortigen Wiederaufstieg an. Es gewannen Leon, Achim und Gerhard – was aber zu wenig war, man verlor knapp mit 3,0:5,0. Unter die Räder geriet die dritte Mannschaft gegen Birkenfeld 2. Mit einer guten Aufstellung nach Birkenfeld gefahren, holte man nur zwei Remis am ersten und letzten Brett durch Michael Stoll und Emre. Noch Erfahrung sammeln muss die Vierte in der B-Klasse. Einem kampflosen Sieg an Brett 5 standen vier Niederlagen gegen Ersingen 4 dagegen, somit Endergebnis 1,0:5,0.