Neuer Anfängerkurs startet nach den Schulferien

Mit dem Ende der Schulferien geht es wieder mit dem Jugendtraining los. Zurzeit besuchen ca. 20 Jugendliche im Alter von sechs bis achtzehn Jahren das Jugendtraining in den Räumen der Grundschule in Niefern. Die Anfänger treffen sich immer um 17:45 Uhr, die Fortgeschrittenen um 19 Uhr. Durchgeführt wird das Training von erfahrenen Spielern und langjährigen Trainern des SCNÖ. Die Zeit nach den Sommerferien ist immer gut geeignet, um Anfängern die Faszination Schach näher zu bringen. Wir werden daher nach den Ferien wieder mit einem Anfängerkurs starten. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Kommt einfach an den ersten Freitagen nach Schulbeginn ganz unverbindlich vorbei und nutzt die Möglichkeit zum Reinschnuppern – wir freuen uns auf Euch!
Erwachsene, die während der Corona Zeit Spaß am Schach im Internet gewonnen haben, sind natürlich auch herzlich willkommen! Sie können ebenfalls Freitags ab 19 Uhr vorbeikommen.
Erster Trainingstermin: Freitag, den 16. September
Ort: Grundschule Niefern (Gebäudeteil mit dem Schulkeller/Mensa), Erdgeschoss
Uhrzeit für Anfänger: 17:45 Uhr

Der Vereinsabend findet aber auch in den Ferien statt, diesen Freitag zum letzten mal im Bürgerhaus, danach wieder in der Grundschule!
Neue Saison steht in den Startlöchern – Spielpläne
Nach den coronabedingten Einschränkungen der letzten beiden Jahre hoffen alle Schachspieler auf eine „normaleren“ Saisonverlauf. Los gehen wird es mit dem ersten Verbandsrundenspieltag früher als sonst, nämlich schon am 25. September. Wir gehen wieder mit vier Teams an den Start, die in der Bereichsliga, der Bezirksklasse, den Kreisklassen A und E spielen werden. Nach zwei Corona Jahren kämpfen leider viele Vereine in unserem Schachbezirk mit Mitgliederschwund, so dass deutlich weniger Mannschaften gemeldet wurden als in der letzten Vor-Corona-Saison 2019/20. Wir stemmen uns gegen den Trend und konnten unsere vier Teams halten. Nun hoffen wir natürlich, dass wir sie auch immer voll besetzen können. Auch ist Corona noch nicht vorbei – der Blick geht voller Sorge Richtung Herbst und Winter. Auch wir haben die Sicherheit unserer Spieler und Gäste im Auge und planen daher bis auf Weiteres die Verbandsrundenspiele im Bürgersaal und nicht im Schulkeller auszutragen. Die ersten Paarungen am 25. September sind:
Keltern – SCNÖ 1
SCNÖ 2 – Pforzheim 3
Ottenbronn – SCNÖ 3
SCNÖ 4 – Conweiler 4
Termine:
Freitag, 09.09.2022, Bürgerhaus Niefern, Hauptstraße 25:
19:00: Allgemeiner Spielabend
Freitag, 16.09.2022, Grundschule Niefern, Friedensstraße
17:45 – 18:45 Uhr: Anfängertraining
19:00 – 20:00 Uhr: Fortgeschrittenentraining
Ab 19:00 Uhr: Spielabend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.